Kultur für alle

KULTUR FÜR ALLE Stuttgart ist eine gemeinsame Initiative von Stuttgarter Kultur- und Sozialeinrichtungen und wird in Kooperation mit dem Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart realisiert. Im Dezember 2009 wurde der gemeinnützige Trägerverein KULTUR FÜR ALLE Stuttgart e.V. gegründet.

Bitte „hva“ als Verwendungszweck angeben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wer seid ihr?
KULTUR FÜR ALLE Stuttgart ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen die kostenfreie Teilhabe am kulturellen Leben. Gemeinsam mit Kultureinrichtungen und in Kooperation mit dem Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart wird die Teilhabe realisiert. Durch die Anbindung an den Sozialausweis der Landeshauptstadt Stuttgart, die Bonuscard + Kultur, werden rund 77.000 Stuttgarter*innen erreicht. 

Was macht ihr?
KULTUR FÜR ALLE Stuttgart schließt Kooperationen mit Kultureinrichtungen,
die für Inhaber*innen der Bonuscard + Kultur kostenlos ein festes Freikarten-kontingent pro Veranstaltung zur Verfügung stellen. KULTUR FÜR ALLE Stuttgart übernimmt die Projektsteuerung und kümmert sich unter anderem um die Bekanntmachung des Kulturangebots an den Empfängerkreis der Bonuscard + Kultur, um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Lobbying und Fundraising. Die Kartenreservierung und -ausgabe erfolgt in der Regel über die kooperierenden Einrichtungen selbst. Darüber hinaus gibt es immer wieder Freikartenaktionen mit Veranstaltern, die für Einzeltermine Freikarten anbieten.

Wie können Interessierte unterstützen?
Der Verein erhält von der Landeshauptstadt Stuttgart einen Zuschuss, der etwa 60 Prozent des Gesamtbedarfs deckt. Für die restlichen benötigten Mittel ist der Verein auf Spenden und projektbezogene Förderungen angewiesen. Daher sind wir sehr dankbar um finanzielle Unterstützung. Alle Spenden fließen direkt oder indirekt in Maßnahmen zur Förderung der Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen an Kunst und Kultur.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was wäre das?
Eigentlich wäre es das Beste, KULTUR FÜR ALLE bräuchte es nicht mehr, da die vorliegende gesellschaftliche Ausgrenzung überwunden wäre. Da das aber aktuell nicht zu erwarten ist, wünschen wir uns weiterhin die breite Unterstützung unserer Kulturpartner und viele Nutzer*innen des kostenfreien Angebots.

Weitere Projekte

© Hoffnung verändert alles 2023